· 

Teddybär? Gutmensch? Fehlanzeige!

Fakt 20 Adventskalender 2021

 

Wer wünscht sich das nicht:

  • Jemanden, mit dem man über wirklich alles reden kann?
  • Jemanden, der einem nicht jede Verfehlung krumm nimmt,
  • Jemand, der immer weiß, was du sagen möchtest,
  • Jemand, der immer eine Lösung für dich parat hat,
  • Jemand, der genau weiß, was du jetzt in diesem Moment brauchst,
  • Jemand, der dich in den Arm nimmt, einfach so ohne bestimmten Grund.

Ach Herrlich! All das finden wir bei Jesus. Und genau diese Liebevolle Art des Herrn stellen wir so gerne in den Vordergrund.

Mit Recht, allerdings ist Jesus auch einer der nicht mit klaren Worten geizt!

 

Denke nur mal an die Tempelreinigung, Als Jesus sogar Handgreiflich wurde.

Die Menschen haben zu der Zeit das Maß bei weitem überschritten und aus Gottes Tempel quasi einen Marktplatz gemacht. Jesus fackelte nicht lange, als er das sah. Bastelte sich sogar eine Art Peitsche, verjagte die Händler, schmiss Tische um, ließ all die angebotenen Tiere frei.

 

Er geizte auch nicht mit Worten. Beispielsweise als die Pharisäer und Saduzäer ihn mehrfach versuchten eine Falle durch Fangfragen zu stellen. Er wies sie meist schroffer Wortwahl zurecht und ließ sie dadurch immer ganz schön alt aussehen. 

 

Er merkte sofort ob jemand ihm eine ehrliche Frage stellte oder nicht. Wer ihm mit Ehrfurcht entgegentritt, dem gab er eine klare Antwort auf dessen Frage.

 

 

Teddybäralüren finden wir bei Jesus also nicht, auch wenn er diese durchaus besitzt, aber eben gekonnt weiß, wo und bei wem er sie einsetzen kann. 

Gutmensch? Dort wo es angebracht ist, auf jeden fall, dennoch grundsätzlich, nöp, da würden wir ihn ziemlich klein und zu Menschlich machen.

 

Er war Mensch und war/ist Gott, den man nicht in einer Schublade stecken kann.

 

Lasst uns also auf liebevolle Art und Weise Klar werden, wer Jesus wirklich ist und ihn nicht irgendwo reinstecken, wo er durch nirgends und doch überall hineingehört. 

 

 

Bis Morgen

eure

Nadine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0